Azubileben

Freitag, 24. Oktober 2008

Arbeitsaufteilung!

Da wir Azubis viele Pflichtaufgaben am Tag zu erledigen haben, ist es sehr wichtig, sich die Zeit gut einzuteilen und Prioritäten zu setzen. Das ist oftmals schwer, da man am Anfang noch nicht so gut einschätzen kann, welche Aufgabe wie lange dauert und welche Erledigung wichtiger ist als die andere. Der Freitag ist am schwersten zu planen, da er einerseits nur bis 15.30 Uhr geht und andererseits noch Aufgaben wie Staubsaugen, Müll rausbringen, Küche putzen und Spülmaschine einräumen zu den täglichen Aufgaben wie Blogg schreiben und E-Mails beantworten hinzukommen.
So kommt es also, dass ich jetzt um kurz vor 16 Uhr noch im Büro sitze und meinen Blogg (freiwillig) schreibe, da dieser jeden Arbeitstag auf dem aktullen Stand sein muss. Hätte ich mir meine Zeit besser eingeteilt und "unwichtigere" Aufgaben auf Montag verschoben, hätte ich mit dem Schreiben schon um 14.30 Uhr beginnen können.

Eine hilfreiche Methode hierfür ist die ALPEN-Methode
  • Aufgaben, Termine und geplante Aktivitäten notieren
  • Länge schätzen
  • Pufferzeiten einplanen
  • Entscheidungen treffen
  • Nachkontrolle
  • Natürlich ist dies nur eine kurz zusammengefasste Methode.
Diese Art der Arbeitseinteilung werden wir auch noch in der Schule besprechen.
Sinnvollerweise ist es natürlich erst Thema im 3. Lehrjahr, nachdem wir dann 3 Jahre ohne Strukturierung durch den Arbeitstag gewandelt sind?!

Über Tagesabläufe wurden sicherlich schon Doktorarbeiten geschrieben, aber ich finde dies ist schon sehr hilfreich.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite