Azubileben

Donnerstag, 19. März 2009

Die ersten Schritten mit Magento

Bevor man anfängt in seinem neuen Shop Artikel anzulegen sollte man einiges beachten! Hilfreich bei der Einrichtung des Shops ist das Magento-Handbuch von Techdivision. In diesem Handbuch wird Schritt für Schritt erklärt, wie man am sinnvollsten bei der Einrichtung vorgehen sollte. Das Buch kostet als download rund 30 €, was definitiv eine gute Investition ist.

Im ersten Kapitel des Handbuches werden potentielle Webhoster vorgestellt, die extra auf Magento ausgerichtet wurden. Wir haben uns hierbei für den Anbieter Itabs entschieden, da er das unseres Erachtens nach das beste Gesamtpaket zu einem angemessenen Preis anbietet. Da wir aber nicht gleich unseren eigenen Shop als Testobjekt verunstalten wollten, hat sich jeder von uns einen Testshop auf den PC heruntergeladen. Um diesen Starten zu können haben wir uns zusätzlich eine Server emmulation (XAMPP) heruntergeladen.
In dem nun entstandenen Testshop hat nun jeder für sich gewütet und alles Mögliche ausprobiert. Dies ist sinnvoll da man so seinen eigenen Shop nicht versehentlich zerstört.


Als erstes haben wir versucht (ohne Handbuch) einen Artikel mit verschiedenen Attributen anzulegen. Allerdings hat dies alles nicht so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben. Also haben wir nach einer Weile rumprobieren und dazu auch das Handbuch zur Hilfe genommen. Da dies noch immer nicht zum Erfolg geführt hat, haben wir beschlossen bei dem Herausgeber des Buches anzurufen, da dieser anbietet sich bei Rückfragen mit Ihm in Verbindung zu setzten. Nach einigem hin und her und weiterer Ausprobiererei hatten wir den optimalen Weg zu Erstellung eines Artikels mit verschiedenen Attributen gefunden.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite