Azubileben

Dienstag, 24. März 2009

Magento - Produkte anlegen

Nachdem wir nun sowohl die Attribute als auch die Attributsets in unserem neuen Shop angelegt haben können wir nun zur Tat schreiten und die ersten Produkte anlegen. Aufgrund der Vorarbeit die wir für die Attributsets geleistet haben ist dies nun ein recht schnell zu erledigende Arbeitsschritt.

Um einen neuen Artikel anlegen zu können, klickt man auf Katalog - Produkte verwalten. In der nun erscheinenden Maske findet man oben rechts den Button " Produkt hinzufügen". Wenn man auf diesen geklickt hat muss man das passende Attributset zum Beispiel Buch auswählen und sich für einen Produkttyp entscheiden. Für einen Artikel wie ein Buch genügt hier "Simple Product".



Nachdem man die Eingabe bestätigt hat gelangt man in die Maske in der Man die Daten für das Buch eintragen kann. Auf der Linken Seite findet man nun eine Leiste auf der die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten für das Produkt zu finden sind.



Unter dem Punkt Allgemeines findet man nun alle Attribute, die man Vorab für dieses Attributset ausgewählt hat. Sowohl die von Magento vorgegebenen Pflichtfelder wie Name, Beschreibung, ... als auch die von uns neu angelegten Attribute wie ISBN-Nummer und Buchformat.

Nachdem man alles ausgefüllt hat kann man nun zum nächsten Schritt weitergehen und den Preis für den Artikel bestimmen. Hier besteht auch die Möglichkeit ein neues Produkt für einen bestimmten Zeitraum zu einem „Special Price“ anzubieten. Außerdem kann man für bestimmte Kundengruppen einen besonderen Preis anbieten.

Zu guter letzt sollte man das Produktbild hochladen. Nun noch einen klick auf speichern - und das erste Produkt ist angelegt.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite