Azubileben

Montag, 2. März 2009

Der erste "eigene" Shop!

Seit letztem Mittwoch sitzen Tarik und ich an der Planung eines neuen Internetshops. Unsere einzige Vorgabe ist vorerst nur, dass wir als Shopsoftware die Open Source Shop-Software Magento nutzen müssen. Für die restliche Planung haben wir freie Hand, natürlich müssen wir dann im nächsten Schritt unsere Vorgesetzten von diesem Plan überzeugen.


Als Hilfestellung haben wir von Sebastian ein Grundgerüst bekommen, wie man bei der Planung eines Shops vorgehen kann. Als erstes haben wir uns also aufgeschrieben, welche entscheidenden Fragen wir an das Projekt stellen. Also zum Beispiel welche Länder wir beliefern, welche Zahlungsmethoden bieten wir an oder grundlegende Dinge, wie den Namen unseres Shops.

Im nächsten Schritt haben wir ein Brainstorming gemacht, bei dem wir alle Ideen gesammelt haben. Jede Idee wurde aufgeschrieben. Außerdem haben wir natürlich darauf geachtet, dass all die gestellten Fragen auch beantwortet wurden. Am Ende hatten wir eine riesige Sammlung von Wörtern.

Nun mussten diese Begriffe zunächst mal grob sortiert werden und Überbegriffe für alle Begriffe gefunden werden. Im Anschluss daran haben wir uns überlegt, was wir noch erledigen bzw klären müssen, welche Dinge uns noch gefährlich werden können, was wir auf jeden Fall umsetzten können und was schön wäre, wenn wir es umsetzen könnten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite