Azubileben

Donnerstag, 19. Februar 2009

Warum nicht einfach zu Magento wechseln?



Der DocCheck Shop arbeitet nun schon seit Jahren mit der kostenpflichtigen Shopsoftware von Oxid. Da stellt sich irgendwann zwangsläufig die Frage, ob man nicht einfach zu der Open source Software Magento wechseln soll. Diese ist nämlich nicht nur kostenlos, sie bietet zudem noch eine riesige Auswahl an Tools und ist sehr übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut.

Allerdings ist es nicht so leicht getan wie gesagt, den Shopsoftware-Anbieter zu wechseln, da man alle Artikel kopieren müsste. Dies alleine wären in unserem Shop über 5000 Artikel. Diese müssten nicht nur kopiert werden, sie müssten selbstverständlich auf den Gegebenheiten von Magento angepasst werden. Genauso müsste dies mit den CMS Seiten geschehen. Dies würde einen riesigen zeitlichen Aufwand bedeuten, der sich kaum wieder reinholen liesse.

Also ist der Gedanke vom "Wechsel zu einem neuen Shopanbieter" schnell wieder aus unserem Hirn gestrichen worden. Da wir aber dennoch sehr an der neuen Open source Software interessiert sind, wird in sehr naher Zukunft für uns Azubis ein Projekt starten, bei dem wir Magento genauer unter die Lupe nehmen werden und unseren eigenen Shop gründen werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite