Azubileben

Montag, 22. September 2008

Schule...

In der ersten Stunde haben wir heute ITS. Wir haben die genauere Definition von Kommunikation erläutert. Am Ende sind wir zu dem Fazit gekommen, das Kommunikation ein Datenaustausch über eine Sprache über ein Übertragungsmedium mittels eines Signals ist.
In SAE haben wir uns mit dem Aufbau eines Unternehmens beschäftigt. Dazu haben wir an Hand einer Firmenbeschreibung ein übersichtliches Organigramm über die Firma „Hard- und Software“ erstellt.
Unsere nächste Aufgabe war es, Bestellvorgang von der Bestellung bis zur Ankunft der Ware bei dem Kunden so übersichtlich und anschaulich wie möglich zu gestallten.
In BWL haben wir als erstes großes Thema VWL.
Dazu haben wir erst einmal die Begriffe Bedürfnis, Bedarf und Nachfrage geklärt.
  • der Mensch hat einen Wunsch (Mangelempfinden) das er beheben will = Bedürfnis
  • wenn der Mensch mit genug Kaufkraft ausgestattet ist, um das Bedürfnis zu befriedigen = Bedarf
  • wenn die Person nun dieses Bedürfnis äußert und ein Angebot einholt oder etwas kauft ist dies die Nachfrage.
Danach haben wir die drei verschiedenen Arten von Bedürfnissen kennen gelernt: Grund/Existenz-, Kultur-, Luxusbedürfnis.

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite