Schule
Heute hatten wir zum ersten Mal Deutsch und Englisch bei Herrn Exner. Am Beginn der Stunde haben wir die Formalitäten wie Notengewichtung, Klassenarbeiten und die Themen des Deutschunterrichts besprochen. Anschließend haben wir etwas über die Entwicklung der deutschen Sprache philosophiert, die Vorzüge der "neuen" deutschen Rechtschreibung erörtert.
In der zweiten Stunde hatten wir Englisch. In dieser Stunde haben wir den gemeinsamen germanischen Stamm der beiden Sprachen gesucht. Z.B. das englische Wort lake stammt von dem deutschen Wort Lache. Da es die Engländer aber bekanntlicherweise mit dem "ch" schwer haben, machten sie daraus ein "k". Die Schotten im Gegensatz dazu haben das "ch" behalten und aus Lache loch gemacht (Loch Ness). Anschließend haben wir uns mit den ersten Seiten unseres Englischbuches auseinandergesetzt. Dank des heutigen Lehrerausfluges war der Unterricht bereits um 11 Uhr zu Ende.
Also habe ich mich auf die Reise von Böblingen nach Weil im Schönbuch gemacht. Dort erwarteten mich schon einige E-Mails, die beantwortet werden wollten. Außerdem habe ich einen neuen Textbaustein für die Vesand-E-Mail erstellt.
Labels: deutsch, e-mail-naustein, englisch, lehrerausflug, schule
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite