Telefontraining
Heute Nachmittag hatten wir ab 17 Uhr eine Online Fortbildung mit dem Thema "Telefonieren". Hierbei haben auch die anderen Azubis teilgenommen.
Die wichtigsten Aussagen des Vortrages waren:
- Man sollte versuchen dem Kunden nicht zu widersprechen, z.B. der Kunde sagt : „ Die Lieferzeit war ewig, ich habe 7 anstatt der angegebenen 2 Tage gewartet. Der Versand ist schlecht organisiert.“
Falsch wäre zu sagen, dass dies nicht stimmt, alles sei bestens organisiert. Lieber Fehler eingestehen und sagen, dass an dieser Stelle etwas schief bzw. schlecht abgelaufen ist.
- Man sollte sich lieber einmal zuviel für falsch gelaufenes entschuldigen, als einmal zu wenig.
- Man soll immer freundlich sein, allerdings wirklich freundlich sein und nicht geschauspielert, da meistens auffällt wenn die Freundlichkeit gekünstelt ist.
Das einzige, was mich an dem Vortrag gestört hat war der Referent, der leider nicht in der Lage war, das was er zu vermitteln versuchte, selbst anzuwenden. Als Ihn ein Zuhörer „kritisierte“, indem er ihn höflich fragte, ob er nicht auch andere Ansichten vertrete, forderte er die Person auf, doch den Vortrag zu verlassen, wenn er mit der Vortragsweise nicht zufrieden sei.
Und genau diese Person erzählt mir in der selben Stunde, dass man auf Kundenwünsche eingehen und vor allem immer freundlich bleiben soll.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite