Azubileben

Mittwoch, 1. April 2009

Kalkulation

Am letzten Mittwoch haben wir uns endlich an die Kalkulation unseres Projektes gemacht - schließlich müssen wir ja wissen, wie viel Geld unser Projekt kosten wird und vor allem wo wir wie viel Geld reinstecken dürfen. Die Kalkulation die wir als erstes erstellt haben bezieht sich auf das erste Jahr. Hierbei Sind wir den Prozess der Kalkulationserstellung rückwärts durchgegangen, da wir ein bereits feststehendes Budget haben.



Die Kalkulation selbst haben wir mit Excel aufgestellt, da man hier direkt die Formeln eingeben kann, und sich bei Änderungen der Rest automatisch anpasst. Für das erste Jahr haben wir eine Gewinnerwartung von 0 € Die Provision und der Skonti liegen ebenfalls bei 0 €. Den mit Abstand teuerste Bereich in der Kalkulation stellt die Pauschale für Wareneinsatz und die Logistik dar. Danach kommen mit auch sehr starken 11 % die Personalkosten. Deise setzten sich bei uns aus Support, Marketing, Auftragserfassung und Weiterbildungsmaßnahmen zusammen.



Der nächst teure Zweig unserer Kalkulation sind die Fremdleistungen, die wir von anderen Firmen machen lassen. dazu gehört zum Beispiel das Hosting, die Mediengestalltung und ein Pauschalwert für das Marketing. Dies macht dann zusammen ca. 7% des Gesamtumsatzes. Die Übrigen ca. 10 % stehen uns dann noch für die Entwicklung des Shops zur Verfügung - ein Ziemlich ernüchterndes Ergebnis.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite