Die ersten Zeichen von 2009 und Virales Marketing
Heute haben Tarik und ich Kalender für das Jahr 2009 mit einem Plakat zusammengerollt und in Tüten eingepackt. Diese sollten dann unsere Außendienstler an unsere Kunden verteilen. Doch soweit kam es bis jetzt nicht, da sich nach ca. 3,5 Stunden verpacken herausstellte, dass die Plakate alle einen Druckfehler hatten. Die ganze Mühe also umsonst. Die Plakate werden nun voraussichtlich als Geschenkpapier verwendet, da wir planen an Weihnachten einen Verpackservice anzubieten.
Neue Plakate sind im Übrigen auch schon bestellt, unsere Kunden müssen also auf nichts verzichten.
Gegen Abend hatten wir wiederum eine Online-Marketing-Konferenz mit dem Thema Virales Marketing anhand eines Beispiels. Der Mitarbeiter einer Werbeagentur stellte sein Projekt das er mit Duden auf den Weg gebracht hat, vor. Allerdings gab er nicht sonderlich viele „Details“ Preis bzw. überhaupt keine. Die Vermutung lag nahe, dass um ihn herum bewaffnete Menschen standen, die ihm etwas antun könnten, wenn er etwas Falsches sagt. Aber zurück zum Thema!
Er hat uns eine andere Art von Viralem Marketing nahe gebracht. Nicht die übliche Art wie die Verbreitung über www.youtube.de oder ähnliche Plattformen. Duden ist mit einem Kleintransporter zu einer Buchmesse gefahren und hat dort Leute ein Staemant zu der Aussage „Schulbücher sind wichtig, weil…“ machen lassen. Diese statemants konnten dann auf einer eigens hierfür geschaffenen Plattform in Videoform angeschaut werden. Das Ziel dieser Kampagne war, nicht eine direkte Umsatzsteigerung, sondern eher eine Imagekampange.
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