Azubileben

Dienstag, 13. Januar 2009

Blog als Marketingzweck?



Wozu einen Blog?
  • Er ist ein Ort, an dem Sie in der Sprache Ihrer Zielgruppe, mit dieser im Internet kommunizieren können.
  • Ein Blog gibt dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern ein Gesicht
  • Ein Blog erleichtert es einem Betrieb, in Suchmaschinen gefunden zu werden
Wichtig ist es jedoch dabei zu beachten, dass man den Blog nicht als reinem Werbezweck verwendet, sondern die Kunden durch diesen Blog informiert und ihnen Interessante Themen bietet, da der Blog sonst schnell langweilig wird.

Bevor man mit seinem Blog dann ans Werk geht, sollte man sich jedoch vorher noch über einige Dinge klar werden:
  • Wer ist meine Zielgruppe? Möchte ich jüngere Leute, Senioren oder eine andere Schicht anspreche? Je nachdem sollt man auf die Ausdrucksweise und das Layout achten.
  • Weitergehend sollte man sich überlegen, was genau man bei der Zielgruppe erreichen möchte. Möchte man informieren, zum Nachdenken anregen, ...
  • Außerdem sollte man sich überlegen wer an dem Blog arbeiten soll, ob man verschiedene Mitarbeiter blogen lässt oder immer denselben.
  • Man sollte außerdem eine Regelmäßigkeit in den Blog einbauen heißt, soll täglich ein Eintrag geschrieben werden oder nur wöchentlich?
  • Man sollte den Mitarbeitern Richtlinien für die Themen und Inhalte geben
Bei einem Blog ist es außerdem wichtig, den Autor oder die Autoren vorzustellen, dass sich der Leser einen kurzen Eindruck verschaffen kann, mit wem er es zu tun hat.

Viele Betriebe haben ihre eigenen Blog:

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite