Azubileben

Donnerstag, 8. Januar 2009

Chaos im Büro - Was hilft wirklich um Ordnung zu schaffen?

Fast jeder, der in einem Büro arbeitet oder zu Hause einen Schreibtisch hat, kennt die Probleme von stetig ansteigenden Papierstapeln, bis zum Rand vollen Schubladen, die mit unnutzen Formularen gefüllt sind, Zetteln auf denen noch zu erledigende bzw. erledigte Aufgaben stehen und sonstigem sich ansammelndem "Krimskrams". Aus diesem Chaos folgen lange Suchzeiten für wichtige Unterlagen, Unübersichtlichkeit und Platzmangel. Außerdem vergeht einem die Lust am Arbeiten am eigenen Arbeitsplatz!
Dabei ist es gar nicht so schwer, etwas Ordnung auf seinem Arbeitsplatz zu schaffen und ein System in seine Ablage zu bekommen. Hierbei helfen Simplify-Methoden


Hier mein Vorschlag zur Vorgehensweise:

  • Bevor man Anfängt Ordnung zu schaffen, stellt man alles auf den Kopf und verbreitet ein riesiges Durcheinander! Alles wird ausgeräumt - jede Schublade, jedes Regal und jeder Korb.
  • Im nächsten Schritt wird alles konsequent aussortiert, was nicht mehr benötigt wird. Alles was übrig bleibt bekommt einen festen Platz. Dinge die häufig gebraucht werden, werden in der Nähe aufbewahrt, seltener benötigte Dinge in entfernte Ecken des Büros.
  • Übersichtliche Ablagesysteme schaffen z.B. durch beschriftete Fächer, in denen nur Blätter sind, die zur Beschriftung passen.
  • Den Arbeitsplatz ergonomisch gestalten.
  • Versuchen den vorhandenen Platz größer wirken zu lassen durch Anordnung der Tische und Miteinbeziehung des Lichtes
  • Und zu guter Letzt seinen Arbeitsplatz so einrichten, dass man sich wohl fühlt. z.B. durch Bilder, Pflanzen und farbliche Akzente.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite