Azubileben

Freitag, 16. Januar 2009

Photoshop freistellen

Aus diesem sommerlich schönen Bild mit Spitzenwetter soll innerhalb von nur wenig Zeit und wenigen Schritten ein düsteres, windig, stürmisches Bild entstehen.
Hierzu benutzen wir das Programm Photoshop von adobe. Nachdem das Bild geladen ist, schneiden wir den Himmel mit dem Freistellwerkzeug aus:



Um den schönen blauen Himmel weg zu bekommen, benötigen wir einen wolkigen, stürmisch wirkenden Himmel. Diesen kopieren wir aus einem anderen Bild, in dem wir ihn markieren und mit der Tastenkombination STRG + C aus dem Bild kopieren.



Als nächstes fügen wir den Himmel in dem Ursprungsbild ein. Da der Himmel zu klein ist, transformieren wir diesen größer. Im Normalfall sollte man nicht größer transformieren, da so die Qualität schlechter wird. Bei diesem Himmel fällt dies jedoch nicht allzu sehr auf.



Nun haben wir schon ein bewölktes Bild. Da der Vordergrund noch etwas hell ist, verdunkeln wir das Bild ein wenig.



Um das Wetter noch etwas windiger und stürmischer wirken zu lassen, bauen wir noch einen Papierflieger ein. Diesen schneiden wir ebenfalls aus einem anderen Bild mit dem Zauberstab aus (Tastaturkürzel w (wizard)) und kopieren dieses wiederum.



Diesen Flieger setzen wir daraufhin in das Bild ein. Um etwas Dynamik in das Bild zu bringen, verunschärfen wir den Flieger ein wenig.



Das selbe machen wir ein zweites mal mit einem anderen Papierflieger. Diesen lassen wir von der anderen Seite ins Bild hinein fliegen.



Um auch diesem Flieger mehr Dynamik geben zu können, verzerren wir diesen zuerst und geben ihm ebenfalls eine gewisse Unschärfe.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite