Azubileben

Montag, 19. Januar 2009

Werbung, Reklame, PR - alles dasselbe?

Nein! Im heutigen Sprachgebrauch werden zwar sowohl das Wort Werbung, Reklame als auch PR (Public Relations) als ein Synonym angesehen, dies ist aber nicht so.

Das Wort Puplic Relations bedeutet nichts anderes, als Öffentlichkeitsarbeit. Das bedeutet, dass ein Unternehmen für die Öffentlichkeit Informationen zur Verfügung stellt, ohne dabei ein eigenes Produkt zu bewerben. Hier zwei Beispiele um PR zu veranschaulichen:

Wenn eine Computerzeitung beschließt Handys zu testen, fragt diese bei dem Hersteller nach Informationen über das Gerät an und bekommt zusätzlich ein Gerät zur Verfügung gestellt um dieses zu testen. Danach veröffentlicht die Zeitung das Ergebnis. Dieser Artikel ist dann PR.

Rach der Restauranttester, eine Sendung von RTL ist auch eine PR-Sendung. Hierbei testet ein Koch ein Restaurant und verbessert dieses, richtet es neu ein und erstellt eine neue Speisekarte. Dabei wird jedoch nicht gesagt, dass man nun in das Restaurant essen gehen soll, jedoch regt es eventuell einige Menschen an in diesem Restaurant essen zu gehen.

Das Wort Reklame ist in den 50ern durch das Wort Werbung ersetzt worden. Heute gibt es jedoch einen bedeutenden Unterschied dieser beiden Worte.

Bei Reklame umwirbt der Verkäufer den Kunden nicht, sondern stellt lediglich sich selbst dar, ohne dabei darauf zu achten wie er es tut. Ziel ist es nur bekannt zu geben, dass man dieses Produkt verkauft.
Beispiele hierfür sind die klassischen Reklame-Tafeln der 50er Jahre.



Auf diesen Tafeln wird lediglich eine Frau mit dem Waschmittel abgebildet und darunter steht der Name der Marke.
Im heutigen Sinn ist Reklame, wenn ein Marktverkäufer an seinem Obststand ein Schild hat, auf dem die Produkte stehen, die er verkauft:



Werbung ist da komerzionelle Anprangern von Ware durch Plakate, Fernseher, Zeitungsanzeigen und vielem mehr.

Um dieses zusammenzufassen habe ich folgenden Absatz hier gefunden:

Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennen gelernt hat und ihr sagt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Aber wenn das Mädchen sich für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für ein feiner Kerl er wäre, dann ist das Public Relations. Hat den Amerikanern schon mal jemand gesagt, was für ein feiner Kerl George Walker Bush ist?

Labels: , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite