Referenz Marketing
Das Begriff Referenz kommt von dem lateinischen Wort referre und bedeutet soviel wie, sich auf etwas beziehen oder berichten. Eine Referenz ist also in erster Linie ein Feedback von einem bereits vorhandenen Kunden, mit dem bereits Projekte bzw. Kaufverträge abgeschlossen wurden. Referenz Marketing dient in erster Linie der Gewinnung von Neukunden. Die Referenz des alten Kunden soll dem Neukunden die Firma schmackhaft machen.
Die Referenz sollte selbstverständlich immer echt sein und nicht von der Firma selbst erstellt werden. Je besser der Ruf und die Vertrauenswürdigkeit Ihres Kunden ist, desto mehr erfolg bringt Ihnen eine Referenz von diesem. Die wertvollsten Beurteilungen sind die, unter denen der Name des Kunden mit Kontaktmöglichkeiten steht. Dagegen fast wertlos sind Anonyme Referenzen.
Viele Firmen wissen jedoch nicht ob Sie Ihren Kunden im Nachhinein nochmals anschreiben oder anrufen können um von Ihm ein Feedback zu bekommen, da dies evt. Aufdringlich sein könnte. Dies ist aber nicht so. Ein zufriedener Kunde ist gerne dazu bereit Ihnen ein entsprechendes Interview zu geben.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite