Azubileben

Dienstag, 28. April 2009

Politik für junge Leute

Nach dem man in Amerika gesehen hat wie gut man die jungen Menschen auch mit politischen Themen über das Internet erreichen kann, haben dies bekanntlich auch einige deutsche Politiker erkannt und versuchen sich ebenfalls im World Wide Web gut zu präsentieren. Meinem Kenntnisstand nach machen sie dies bis jetzt nur über Twitter und über die eigene, beziehungsweise die Website der Partei.



Nun haben jedoch auch das Portal studiVZ und meinVZ vor, sich in dem Superwahljahr 2009 politisch etwas mehr zu engagieren und damit die jungen Wähler an die Wahlurne zu bringen. Das ganze soll dann unter dem Motto "Meine Stimme zählt" starten. Das Unternehmen möchte in der Community eine eigene Wahlzentrale einrichten, über die man sich über die Parteien und deren Kandidaten informieren kann. Es soll sogar möglich werden über die Portale direkten Kotakt zu den Kandidaten zu bekommen. Außerdem sollen aktuelle Umfragen, Videos, Analysen und vieles mehr zur Verfügung gestellt werden. Diese werden über eine Kooperation mit dem ZDF, Spiegel online und weiteren Anbietern zur Verfügung gestellt.



Ob das ganze Projekt sich am Ende gelohnt hat wird sich zeigen. Ich jedoch finde diese Art von politischem Einsatz vorbildlich. Und denke, dass das Angebot zwar bei weitem nicht von allen 13,5 Millionen Mitgliedern genutzt wird, aber doch eventuell bei dem einen oder anderen Interesse an der Wahl wecken könnte. Und bekanntlich zählt ja jede Stimme!

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite