Azubileben

Freitag, 8. Mai 2009

Videos die Zukunft des Internets

Das wohl größte Thema der Fortbildung im Bereich Online Marketing Trends, die ich am Anfang dieser Woche besucht habe, war das Medium Video. Die Filme und Animationen könne einem Kunden viel mehr vermitteln als purer Text. Dies ist sowohl über aufgezeichnete Videos, wie sie jeder von youtube.com kennt, möglich. Aber ebenso als Flashanimation oder sogar über einen Livestream möglich.

Der wohl größte Vorteil an Videos ist, dass der Kunde über mehrere Kanäle angesprochen werden kann. Einerseits über das anschauen von bewegten Bildern und das Hören von Geräuschen, Musik und Sprache, andererseits kann man Ihn mit einem Video auch emotional erreichen, je nachdem ob man ihn zum Lachen bringen möchte, ihn schockieren möchte oder Ihn nachdenklich stimmen will. Dies alles zu kombinieren ist mit keinem anderen Medium so gut möglich.

Eine besondere Form von Videos ist das Livestreaming. Dies Funktioniere im Prinzip genauso wie eine Fernsehlivesendung. Ein Vorteil hier ist, dass man den Menschen, der das Livestreaming verfolgt, über einen Chat oder per Mikrofon direkt in das Geschehen mit einbeziehen kann. Das Livestreaming ist für Produkteinweisungen oder Informationssendungen besonders gut geeignet. Auch die öffentlich rechtlichen Sender sind bereits auf diesen Zug mit aufgesprungen. So konnte man bereits die EM 2008 im Internet live mit verfolgen. Die Tagesthemen sind ebanfalls Tägilch live im Internet zu sehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite