Azubileben

Mittwoch, 20. Mai 2009

Wie passe ich das Adressformular in Magento an?

Das Adressformular in Magento in der Grundeinstellung nicht nach dem deutschen Standard angeordnet und kann deshalb Kunden Durcheinander bringen. In dem Adressformular kommt beispielsweise der Ort vor der Postleitzahl. Außerdem werden zwischen den Ort und die Postleitzahl zuerst das Bundesland und das Land gequetscht.

Um dies alles in eine richtige Reihenfolge zu bringen benötigt man die dateishipping.phtml und billing.phtml. Diese findet man unter dem Pfad: html/app/design/frontend/default/default/template/checkout/onpage/shipping_methode. Nun öffnet man die oben genannten Dateien (optimaler weise mit Dreamweaver von Adobe).

Bevor man nun die Änderungen vornimmt ist es sinnvoll ein backup der Datei zu erstellen.



In der Datei befinden sich divs mit input-boxes. Jedes div steht also für ein Eingabefeld. Im nächsten Schritt bringt man nun ein div nach dem anderen in die richtige Reihenfolge. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass die divs wiederrum in listseingebunden sind. wenn man als zwei Eingabefelder nebeneinander haben möchte, z.B. PLZ und Stadt, müssen beide innerhalb von einer list stehen.

Es ist Außerdem noch möglich in dem Formular das Geburtsdatum, den Titel und die Steuernummer des Kunden abzufragen. Dies kann man leicht über das Backend steuern. indem man auf System/Konfiguration/Kunden/Kundenkonfiguration/Namens- und Adressoptionen geht und dort die Einstellungen vornimmt.

Labels: , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite