Azubileben

Donnerstag, 25. Juni 2009

DropDown-Liste verbessern

Auf den meisten Webseiten von international agierenden Firmen oder auch Internetshops die weltweit versenden, wird man direkt auf der Landingpage nach seinem Land gefragt oder in Shops spätestens im Bestellablauf, wenn es darum geht in welches Land die Bestellung gesendet werden soll. In den meisten Fällen gibt es hier ein Dropdown-Menü in dem man ewig nach seinem Land suchen muss, in den schlimmsten Fällen sind die Länder nämlich nicht einmal alphabetisch sortiert. Außerdem stellt sich evtl. noch die Frage ob ich Deutschland auch unter Deutschland und nicht Germany oder unter Alemania finde.

Um diese nun ein wenig zu vereinfachen, sollte man in jedem Fall seine Länder zumindest alphabetisch sortieren. Wenn man seinen Kunden nun eine Erleichterung anbieten möchte ist es sinnvoll seine dropdownliste in Kategorien zu untergliedern. In diesem Fall eignet sich wohl am ehesten die Sortierung nach Kontinente. Um der Liste noch einen Feinschliff zu verpassen und diese übersichtlicher zu gestallten sollt man die Kontinent-Namen farblich unterlegen und hervorheben.

Eine bessere Alternative zu der Sortierung nach Kontinenten ist es die Top Länder nach oben zu setzen und diese ebenfalls farblich hervorzuheben. Dies würde sich bei einem deutschen Shop anbieten, der den Größten Teil seiner Kunden beispielsweise in Deutschland, Österreich und in der Schweiz hat aber auch in die ganze Welt versendet.

Die wohl beste Lösung die es zurzeit gibt ist die Kombination einer Liste mit einem Suchfeld. Diese Variante kennt man beispielsweise auch von der Google-Suche. Wenn man 3 Buchstaben eingegeben hat bringt Google Vorschläge welches Wort daraus entstehen könnte. Dies wäre auch bei einer Länderauswahl möglich. Man muss also nur noch den ersten und evtl. den zweiten Buchstaben seines Landes eingeben und schon hat man sein Land. Diese Variante ist sehr benutzerfreundlich und somit empfehlenswert.

Quelle: http://www.drweb.de/magazin/die-qual-der-wahl-dropdown-listen-benutzerfreundlich-gestalten/

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite