Große oder Kleine Firma
Bei der Wahl der seines Ausbildungsplatzes sollte man sich auch Gedanken darüber machen, was für eine Art von Firma man sich aussucht, ob man in einen riesen Konzern möchte in dem man im Prinzip nur eine Nummer ist oder ob man sich für eine kleine Firma entscheidet in der alles noch etwas persönlicher zugeht. Ob nun Konzern oder die kleine Firme, alles hat seine Vor- und Nachteile.
In einer großen Firma wie zum Beispiel Daimler, Bosch oder IBM ist man im Prinzip nur eine Nummer, ein Arbeiter von Vielen in einem großen System. Allerdings kann man in solch einem Betrieb davon ausgehen, dass man eine bessere Entwicklung durchgeht, da es in diesen Betrieben einen geregelten Durchmarsch durch alle Abteilungen gehen kann und somit einen Einblick in jede Abteilung bekommt. Ein weiterer Vorteil den man in hier genießen kann sind die geregelten Arbeitszeiten einen meist verhältnismäßig hohen Lohn und gute Sozialleistungen. Außerdem gibt es meist ein vorgefertigtes Schulungssystem.
Kleine Firmen hingegen haben auch ihre Definitiven Vorteile, so hat man hier ein persönliches Umfeld indem man jeden kennt und eine gute Arbeitsatmosphäre. Durch diese Persönlichkeit weis man auch genau, wer für welche Dinge im Betrieb zuständig ist, man hat also kürzere Arbeitswege. So muss man um ein neues Regal kaufen zu können nicht erst Anträge ausfüllen und 100 Stempel holen, sondern kann einfach zu seinem Chef gehen und das Anliegen klären. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mehr Verantwortung hat und somit von vornehinein lernt damit umzugehen. Außerdem sind die Aufstiegsmöglichkeiten in einer kleinen Firma auch ohne das Bekannte Vitamin B (Beziehungen) möglich.
Um nun eine Entscheidung Fellen zu können, muss jeder für sich persönlich die Argumente abwägen und sich für seinen Weg entscheiden. Die Argumente muss somit jeder für sich fällen und die Argumente
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite