Azubileben

Mittwoch, 15. Juli 2009

Hypertext Markup Language

oder auch kurz HTML ist eine Auszeichnungssprache. Umgangssprachlich wird die Auszeichnungssprache auch als Hypertext bezeichnet. Mit Hilfe dieser Sprache werden Webseiten erstellt. Unteranderem kann man mit dieser Auszeichnungssprache Texte schreiben und Formatieren. Außerdem ist es möglich Bilder in Dokumente Einzufügen. Da im HTML viele Befehle verwendet werden werde ich heute versuchen eine kleine Übersicht zu schaffen.

Ein Befehl wird immer in zwei eckigen Klammern dargestellt: beispielsweise um die Schrift "fett" zu machen benutzt man den Befehl <> (ohne Abstand). Alles was nun nach diesem Befehl geschrieben wird, wird nun dicker dargestellt. Wenn man diesen Befehl nun wieder schließen möchte, schreibt man fast den selben Befehl erneut, mit dem kleinen aber bedeutenden Unterschied, dass man hinter die geöffnete Klammer einen Slash stellt z.B. < / b > (ohne Abstand). Das Schema ist bei jedem Befehl das Selbe.

Die Tabelle werde ich nach und nach erweitern.

Die Seite, die einem in Sachen html am besten unterstützt ist die Website selfhtml.org. Hier findet man auf fast jede Frage zum thema HTML eine Antwort.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite