Photoshop freistellen
Gestern war es unser Ziel, einen Hubschrauber der im Schnee vor einem blauen Himmel steht mit Hilfe von dem Pfadwerkzeug freizustellen. Danach sollte dieser in einen neuen Hintergrund eingefügt werden und den neuen Lichtverhältnissen angepasst werden. Allerdings war die Arbeit des Freistellens so aufwändig, dass wir alle zu der Lichtanpassung letztendlich gar nicht mehr gekommen sind.
Als erstes habe ich also den kompletten Hubschrauber grob mit einem Pfad umlegt. Als der Pfad gesetzt war habe ich mich an die Detailarbeit gemacht. An besonders schwierigen Stellen habe ich weitere pfadpunkte gesetzt und die vorhandenen Pfade so hingezogen, dass sich diese an die Kurven anpassen.
Nachdem auch dieser Schritt vollzogen war, gab es noch eine weitere Schwierigkeit, die rotierenden Hubschrauberblätter. Diese sind schwer freizustellen, da der Hintergrund, hier der blaue Himmel, extrem durchschimmert. Dieses Problem habe ich versucht mit einer Maske zu beheben. Nun habe ich das Pinselwerkzeug genommen und mit schwarzer Farbe über die rotierenden Blätter gemalt. Wichtig ist dabei dass man eine geringe Deckkraft verwendet. Dadurch wird das rotierende Blatt leicht transparent.
Nun habe ich den Hubschrauber in den neuen Hintergrund gezogen. Als letzten Schritt an diesem Tag habe ich noch das Bild in der Größe ein wenig angepasst.
Nächste Woche werden wir noch die Lichtverhältnisse der neuen Stimmung anpassen.
Labels: freistellen, Hubschrauber, Pfad, photoshop
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite