Azubileben

Freitag, 31. Juli 2009

Das echte Meerschwein!

Gestern Abend habe ich, wie schon am vergangenen Donnerstag, ein Bild "verunstaltet". Das heutige Thema war ein Meerschwein zu erstellen. Ein Meerschwein erstellen - hört sich erst mal nicht spektakulär an aber die Kombination macht es. Ziel der Aufgabe war es nicht irgendein Meerschwein zu bauen sondern das einzig wahre Meerschwein zu erschaffen. Ich habe dazu den Kopf eines Schweines und den Körper eines Meerschweines vereint. Ob das letztendlich gelungen ist, darüber lässt sich streiten *g*.

Leider darf ich das ursprünglich dafür verwendete Schwein bzw. Meerschwein nicht verwenden. Deshalb gibt es die Anleitung dieses Mal ein wenig trocken ohne Bilder :-(

Bevor ich jedoch mit der Bearbeitung der Tiere anfangen konnte, musste ich mir den Filter "Extrahieren" herunterladen, da dieser zum freistellen fast unverzichtbar ist. In der CS3 Version ist dieser noch standardmäßig vorhanden, in der CS4 Version dagegen ist er rausgeflogen.

Nachdem die Heruntergeladene Datei in den richtigen Ordner verschoben wurde musste Photoshop neu gestartet werden, danach war der Filter vorhanden.

Wenn man nun auf Filter Extrahieren klickt, erscheint ein neues Fenster. Nun muss man mit dem Pinsel die Kontur des Schweines nachziehen. wichtig ist dabei, dass man sowohl das Schwein anmalt als auch den Hintergrund, da der Filter aufgrund des Kontrastes freistellt. Nachdem die Kontur nachgezogen wurde wird der Innenraum mit Farbe gefüllt. Nun noch ein Klick auf fertigstellen und das Schwein ist freigestellt. Dasselbe wird nun mit dem Meerschwein gemacht.

Im nächsten Schritt hab ich den Schweinekopf in das Bild des Meerschweines gezogen. Nun muss man den Schweineschädel richtig platzieren und auf die richtige Größe Transformieren. Da die Farben braun und rosa extrem unterschiedlich sind muss nun eine Farbe angepasst werden. Hierfür geht man auf Bild-Korrekturen-gleiche Farbe. nun wählt man das Braun aus und ersetzt es durch rosa. danach nähern sich die Farben schon ein wenig an.

Darauf folgend erstellt man eine Ebenenmaske auf dem Schweinekopf. Nun wählt man das Werkzeug Pinsel aus und stellt einen möglichst geringen Fluss ein und malt am Übergang zwischen Schwein und Meerschwein hin und her.

Hätte ich noch mehr Zeit gehabt, hätte ich die Farbe noch besser anpassen müssen oder etwas Fell vom Meerschwein auf den Schweinekopf setzen müssen. So ist eben eher ein Meerschwein mit Schweinemaske entstanden:

Labels: , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite