Azubileben

Montag, 3. August 2009

Wie mächtig wird Google noch?

Am vergangenen Freitag haben wir, nachdem wir unseren Photoshop Blog geschrieben haben und die täglich anfallenden Arbeiten erledigt hatten, den Film "Wer hat angst vor Google?" angeschaut. Dieser Film lief vor einiger Zeit auf arte und dokumentiert die Machenschaften von Google. Die Dokumentation ist eine neutrale Dokumentation und zeigt sowohl die positiven, als auch die negativen Seiten des Gigantischen Konzernes.

Am Anfang des Filmes wird über die Erfinder der Suchmaschine Larry Page und Sergey Brin berichtet. Es wird die Grundidee ihrer Suchmaschine berichtet und über den Familiären Hintergrund der beiden erzählt, denn beide Stammen aus einer Familie mit einem hohen Bildungshintergrund.

Im Laufe des Filmes werden daraufhin alle Seiten von Google beleuchtet. Es kommen sowohl Mitarbeiter, Ex-Mitarbeiter, Gegner als auch Google-Freunde zu Wort. Außerdem kommt auch das zurzeit wohl größte Projekt von Google zur Sprache. Google ist zurzeit dabei alle Bücher, die ihnen in die Hände fallen, einzuscannen und der Welt gratis zu Verfügung zu stellen. Dies hört sich selbst verständlich super an: Bildung für alle! Jeder hat uneingeschränkten Zugriff auf alles wissen, egal ob in Europa, Asien oder Afrika. Aber wie schon Francis Bacon wusste „Wissen ist Macht“. Und zu viel Macht ist in der Geschichte schon oft zu Größenwahn umgeschwenkt. Wer also garantiert, dass meine Enkel in 70 Jahren ebenfalls noch gratis Zugang zu all diesen Büchern haben? Das Wissen könnte bis dahin in der alleinigen Macht von Google liegen. Ich bin zwar davon überzeugt, dass dies nicht im Sinne der Erfinder ist, aber irgendwann wird auch die Zeit von Larry Page und Sergey Brin zu Ende sein. Und was ist dann?

Ein weiterer großer Streitpunkt in dem Video ist die Zensur, die Google in China zulässt - ganz gegen das Prinzip Wissen für alle auf der ganzen Welt uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.

Ich persönlich kann dieses Video jedem, der sich über die Zukunft mit Google Gedanken macht, nur empfehlen!

Labels: , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite