Azubileben

Dienstag, 27. Oktober 2009

eBay - Verkäuferanalyse mit terapeak

Nachdem wir, wie im gestrigen Blog erwähnt, die medizinischen Produkte analysiert haben ging es nun an die detaillierte Analyse der Konkurrenz auf eBay. Ziel des Tages war es heraus zu finden, welche Konkurrenten die größten sind und die wir somit im Auge behalten müssen. Außerdem haben wir versucht herauszufinden, warum die Verkäufer so erfolgreich sind.

Als erstes haben wir eBay nach Verkäufern im Medizinbereich durchsucht, indem wir Medizinbedarf-Produkte wie Stethoskop, Reflexhammer in die eBay-Suche eingegeben haben und geschaut haben, welche Anbieter hier auf dem Markt sind. Nachdem wir knapp 200 Händler aufgelistet hatten, begann die richtige Analyse. Nun haben wir jeden einzelnen Händler in Terapeak gesucht und den Gesamtumsatz und den Umsatz in bestimmten Kategorien herausgeschrieben. Danach haben wir zur Kontrollen den Umsatz den Wortfilter errechnet hat hinzugeschrieben und verglichen.

Nun haben wir die einzelnen Verkäufer nach dem Umsatz den diese machen sortiert und jeweils die 10 Besten aus den Kategorien und dem Gesamtumsatz herausgeschrieben. Daraufhin ergab sich für uns eine Liste mit ca. 60 Händlern, die sich Mathias und ich nun im Detail angeschaut haben. Von den Einzelnen Händlerseiten haben wir daraufhin noch Screenshots gemacht. Nun geht es heute daran aufgrund unseres angeeigneten Wissens unsere eigene eBay Shop-Seite zu erstellen.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite