Azubileben

Dienstag, 20. Oktober 2009

Magento - Projektbericht schreiben

Zurzeit sitzen Tarik und ich an der Erstellung des Projektberichtes für unser Magento-Projekt. In dem Bericht schreiben wir über die Planung und die Realisierung von Retter-Rob. Wir haben beschlossen, dass jeder von uns einen dieser Teile übernimmt. Ich habe mich hierbei für die Umsetzung entschieden. Die Realisierung des Projektes hat damit begonnen, dass wir ein Testsystem aufgesetzt haben und die ersten Funktionen getestet haben.


Im Anschluss daran haben wir unsere URL Retter-Rob.de in Betrieb genommen. Nach einigen weiteren Tests haben wir die Grundeinstellungen im Backend vorgenommen. Mit dem Erstellen von Attributen und Attributsets begann die Arbeit erst richtig. Im nächsten Schritt haben wir Artikel für Artikel angelegt und dazu die passenden 360° Bilder fotografiert, freigestellt und hochgeladen.

Nachdem wir nun einige Wochen mit Magento gearbeitet hatten haben wir uns an das Screendesign des Shops gemacht. Da unsere Zielgruppe die Rettungssanitäter sind haben wir uns für ein auffallendes Orange entschieden. Für unsere Startseite war uns wichtig, dass wir das Hauptaugenmerk auf die Artikel setzen. Daher besteht unsere Startseite aus vielen Bildern. Das Screendesign musste nun in den Shop eingebunden werden. Außerdem mussten noch die Produktseiten, E-Mails und CMS Seiten an das neue Design angepasst werden.


Nun haben wir noch die Versandkosten und Zahlungsarten angelegt. Zu guter Letzt haben wir uns noch um das Marketing gekümmert. Dabei haben wir auf die moderne Form von Marketing, dem Video, gesetzt.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite