Azubileben

Donnerstag, 14. Januar 2010

MItarbeitergespräch


Heute ist es einmal wieder so weit in unserer Abteilung steht das Feedbackgespräch an. Dieses Mitarbeiter-Gespräch findet bei uns jedes halbe Jahr statt. Im Feedbackgespräch wird das vergangene Quartal besprochen. Wir nutzen für das Gespräch ein vorgefertigtes Formular. In dem Gespräch geht es wie der Name schon sagt darum ein Feedback zu bekommen und ein Feedback zu geben. Das Formular wird bereits vor dem Gespräch von mir und meinem Vorgesetzten ausgefüllt. Im Gespräch gehen wir dann zuerst meinen Bogen durch. Daraufhin wird das Formular meines Vorgesetzten hinzugezogen und die Einzelnen Punkte Verglichen. Wenn die Einschätzung übereinstimmt, muss nicht mehr viel darüber geredet werden. Wenn die Einschätzung unterschiedlich ist, wird darüber diskutiert wie man zu der Einschätzung kam und worauf man sich einigt.

Die Hauptthemen in dem Mitarbeitergespräch sind folgende:
  • Aufgaben und Ziele des Azubis
  • Fachkenntnisse
  • Arbeitsqualität/ -quantität
  • Arbeitsverhalten/ Selbstständigkeit
  • Umgang und Zusammenarbeit
  • Kritik. und Konfliktverhalten
  • Kundenorientiertes Verhalten


Am Ende des Formulars geht es um die Stärken und Schwächen des Mitarbeiters. Außerdem ist ein Punkt wie man Sich die Zukunft vorstellt. Dies ist im heutigen Gespräch ein zentraler Punkt über den wir uns besonders Gedanken machen sollten. Der Letzte Punkt im Bogen ist die Kritik des Azubis, was er in dem Quartal gut fand und was er weniger gut fand. Außerdem kann man am Ende noch Verbesserungsvorschläge bringen

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite