Azubileben

Montag, 25. Mai 2009

5 Sekunden entscheiden über Top oder Flop!

Ein Shop hat gerade einmal 5 Sekunden Zeit seinen potentiellen Kunden von sich zu überzeugen. Sollte der Besucher innerhalb dieser Zeit nicht von dem Shop überzeugt sein wandert die Maus direkt zum Zurück-Button und ein anderer Shop bekommt die Chance sich zu beweisen. Es ist also wie im echten Leben, der erste Eindruck zählt!



Und da kein Shop-Betreiber möchte, dass der erste Eindruck gleichzeitig der Letzte Eindruck des Kunden ist, gilt es den Kunden von sich zu überzeugen. Viele entscheidende Dinge nimmt der Kunde nicht offensichtlich wahr, sondern nur im Unterbewusstsein. Zum Beispiel welche Elemente auf der Seite als erstes geladen werden - ist es das Logo, die Kategorien oder sind es Werbebanner? Außerdem ist das gesamte Layout entscheidend - es muss den Besucher direkt ansprechen und sollte Zielgruppen abhängig gestaltet sein. Diese ganzen Dinge gehen innerhalb der 1. Sekunde durch den Kopf des Betrachters.

In der zweiten Sekunde hat der Verkäufer die Gelegenheit sich Vorzustellen. Es sollte direkt sichtbar sein, was in dem Shop verkauft wird. Wichtig ist hierbei auch, dass nicht nur die Startseite perfekt sein sollte. Denn für viele Kunden ist nicht unbedingt die Startseite die Landingpage! Auch die Kategorien und einzelnen Produkte sollten vermitteln, warum der Kunde gerade hier kaufen soll.

Nun ist es natürlich wichtig, dass der Kunde dass vorfindet, was er beispielsweise in einer Suchmaschine als Keyword eingegeben hat. Denn die beste Gestaltung hat keinen Nutzen, wenn der Kunde nicht das findet, wonach er sucht. Nun sind gerade einmal 3 Sekunden vergangen und der Besucher hätte schon viele Gründe gefunden die Seite wieder zu verlasen.



In Sekunde 4 sollten Sie dem potentiellen Kunden ein Kaufargument liefern. Warum soll er gerade hier kaufen. Hierfür gibt es die verschiedensten Möglichkeiten - vom gratis Versandt, über 20% Rabatt bis zu einem kleinen gratis Geschenk zu jeder Lieferung. Diese Aktionen sollten jedoch auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sein.

In der 5. Sekunde geht es schon darum den Kunden dazu zu bringen eine Tätigkeit auszuüben - ihn in den Bestellvorgang zu Bringen.

Natürlich kann man nicht genau sagen, dass jeder Kunde innerhalb von 5 Sekunden entscheidet. Einige Menschen benötigen länger. Selbstverständlich muss der Bestellablauf ebenfalls leicht zu überschauen sein und dem Kunden müssen die passenden Bezahlungsmethoden zur Verfügung gestellt werden. Einige weitere Dinge spielen noch eine Rolle um den Kunden zur Bestellung zu bringen. Aber wenn die ersten 5 Sekunden passen, ist ein guter Grundstein gesetzt!

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite