Mein Blog
Heute frage ich mich warum ich eigentlich wie jeden Morgen die erste Stunde meines Arbeitstages damit verbringe einen Blogeintrag zu machen. Die Antwort ist eigentlich so simpel wie die Frage. Der Blog ersetzt bei mir das Berichtsheft.
Jeder Azubi der in Deutschland eine IHK Lehre macht muss mit der Hilfe eines Berichtsheftes festhalten, was er für Aufgaben in seinem Betrieb übernommen hat. Anhand dieser Notizen kann die IHK nachvollziehen ob der Auszubildende nach dem Rahmen Plan den die IHK vorgibt ausgebildet wurde.
In den meisten Fällen muss der Azubi ein wöchentliches Berichtsheft führen. Für diese Form von Berichtsheft gibt es ein vorgefertigtes Formular der IHK. Dieses besteht aus einem DIN A4 Blatt, das in 3 gleich große Teile aufgeteilt ist. In den ersten Abschnitt werden die betrieblichen Tätigkeiten Eingetragen, in den zweiten Abschnitt kommen Themen von Unterweisungen, Lehrgesprächen, betrieblichem Unterricht und außerbetrieblichen
Schulungsveranstaltungen. In den letzten Teil des der Seite kommen Themen des Berufsschul-Unterrichtes.
Eine weitere Variante ist das tägliche schreiben eines Berichtsheftes. Hierbei sind jeden Tag vier Zeilen zu schreiben.
Wir haben uns für eine eigene Variante entschieden, die am Anfang des Ausbildungsjahres mit der IHK in Böblingen vereinbart wurde. Die eCommerce Azubis bei DocCheck Medizinbedarf schreiben täglich einen Blog. Hierbei haben wir ein weites Themenspektrum. Die einzige Bedingung ist, dass der Inhalt des Eintrages etwas mit der Ausbildung zu tun hat. Also gibt es Einträge von Partnerprogrammen, die wir nutzen, über eigene Aktionen, über Fortbildungen und schulische Inhalte. Als Vorgabe für unseren Blog haben wir etwa 1500 Zeichen, 3 Links und zwei Bilder für jeden Eintrag.
Labels: berichtsheft, blog, ihk
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite