Azubileben

Donnerstag, 13. August 2009

Suchmaschinen Optimierung

Am gestrigen Tag habe ich angefangen unseren Oxid-Shop für Suchmaschinen zu optimieren. Dafür habe ich Google Base zur Hilfe genommen. Google Base optimiert selbstverständlich die Suche für Google. Durch Google Base ist ein wichtiger Fehler aufgefallen. So muss die Kurzbeschreibung eines Artikels mindestens 15 Zeichen lang sein um überhaupt gefunden werden zu können. Bei dem Titel eines Artikels ist es hingegen genau umgekehrt, dieser darf maximal 70 Zeichen lang sein sonst wird dieser erst gar nicht von Google registriert.

Also habe ich mich gestern an eine Excel Liste gemacht, in der die Länge jedes Titel und jeder Kurzbeschreibung geschrieben steht. In diese Tabelle wurde nun eine "wenn... dann" Funktion eingefügt. Wenn also die Kurzbeschreibung weniger Zeichen, als 15 hat, dann erscheint "zu kurz". Ist der Titel zu lang, so wird "zu lang" ausgegeben. Daraufhin bin ich die Tabelle durchgegangen und habe die Titel und Kurzbeschreibungen angepasst.

Eine weitere Aufgabe am gestrigen Tag, war das Erklären unsere 360° Fotobox. Die Anwendung habe ich unsere Mediengestalterin erklärt, da Sie nun von unseren Topsellern 360° Fotos machen wird.


Am Rande diese Eintrages möchte ich noch eine kleine Notiz loswerden. Als ich gerade auf der Suche nach einem passenden Bild für dieen Eintrag war, haeb ich bei Google das Wort Suchmaschine eingegeben. Ich hätte nun erwartet, dass ich an erster Stelle Google selbst finden werde. Aber falsch gedacht google kommt erst an 9. Stelle, sogar yahoo wird noch vor Google angezeigt!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite