Azubileben

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Das perfekte Layout für einen HTML-Newsletter

Heute habe ich auf drweb.de einen interessanten Artikel über das erstellen von Newsletter gelesen. Dabei ging es speziell um das Design eines Newsletters. In dem Artikel werden auch einige Beispiel Newsletter gezeigt, anhand deren die Grafik erklärt wird. diesen Artikel möchte ich versuchen in meinem Blog kurz zusammen zufassen.


  • das Logo sollte im Newsletter aufgrund des Vorschaufensters der Mailprovider oben links angebracht werden (rechts oben könnte es weggeschnitten werden)
  • einige E-Maildienste unterstützen keine Hintergrundbilder. Aus diesem Grund empfiehlt es sich einen einfarbigen Hintergrund zu wählen
  • da das primäre Ziel des Newsletters ist, den Kunden auf die Website zu locken, sollten Links deutlich hervorgehoben werden
  • eingefügte Grafiken die sich im Kopfbereich befinden sollten besten Falls Fotos sein, die wenn möglich Emotionen anspielen. Der Kopfbereich ist besonders wichtig, da dies der erste Eindruck von dem Newsletter ist
  • der Kunde sollte in dem Newsletter persönlich angesprochen werden (am besten mit dem Namen) - Auch gut kommen persönliche Aufforderungen oder Fragen


Der ursprüngliche Artikel von J. Nikoley ist hier zu finden. Ich persönlich finde, dass es sich lohnt den Artikel zu lesen und hoffe, das hier noch ein weiterer Artikel zu Thema HTML Newsletter erscheine wird. Wenn ja werde ich diesen wieder hier aufgreifen.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite